Verhalten in der Natur & Schutzgebieten

Dies ist mein persönlicher & kurzer Überblick darüber, welche Regeln für mich in Deutschland als Wanderer, Skitourengeher oder Bushcrafter in der Natur und einem Schutzgebiet gelten.

"Outdoor-Recht" & Verhaltensregeln

Ursprünglich habe ich geplant, die Kerninformation hier niederzuschreiben, jedoch gibt es bereits sehr gute Zusammenfassungen auf YouTube von Kai Sackmann und EinMannimWald:

Informationsbeschaffung

Übersicht zu Schutzgebieten

In den meisten analogen Wanderkarten sind Naturschutzgebiete und Nationalparks gekennzeichnet, jedoch ist hier auf die Aktualität zu achten. Die digitale Informationsbeschaffung über die Websites der Behörden, Geoinformationssysteme oder mobile Apps ist oft besser.

Das Bundesamt für Naturschutz stellt die interaktive Karte Schutzgebiete in Deutschland bereit. Ähnliche Dienste stellen auch die Bundesländer zur Verfügung, zum Beispiel das Geoportal Sachsenatlas.

Gute Navigations-Apps, wie zum Beispiel Locus Map, bieten die Möglichkeit sogenannte Web Map Services einzubinden oder eine analoge Karte mit der gewünschten Information zu kalibieren bzw. zu digitalisieren. Damit erhält man ein Overlay selektierter Schutzgebiete auf seiner digitalen Karte der Wahl.

Falls dies zu kompliziert ist, kann man auch den Umweg über die Droniq App gehen. Siehe dazu das Video von "Azze, der Buschpirat".

Aktuelle Gefahrenstufen

Neben dem Wetter sollte man sich je nach Tourenart auch über wichtige Gefahrenstufen informierten (z.B. Waldbrandgefahr, Hochwasserlage oder Lawinenwarnstufe) und sein Verhalten ggf. danach richten.

Auch hier gibt es offizielle Websites und mobile Apps:

Initiativen & Kampagnen

Haftungsausschluss

Diese Information gelten nicht als juristische Beratung und dienen mir nur als Gedankenstütze! In einigen Bereichen gibt es auch durchaus "Grauzonen" und unterschiede zwischen den Bundesländern.

By @Christof Pieloth in
Tags : #Outdoor, #Wandern, #Skitour, #Naturschutz, #Schutzgebiet,