Mein steigendes Interesse am Bergsport wie Wandern oder Freeriden blieb meiner Familie und engen Freunden sicherlich nicht verborgen. Mit der Zeit reifte der Gedanke, dass ich eigentlich gerne die Erfahrung hätte Skitouren ohne Bergführer gehen zu können, später auch gerne an einer geführten Hochtour teilnehmen würde ... und vielleicht auch den ein oder anderen höchsten Gipfeln der Alpenländer erklimmen will. Doch das braucht viel Zeit, Übung & Erfahrung und darüber möchte ich schreiben.
Ziel: Skitour und Hochtour
Die Berge, besonders im Winter, verzaubern mich schon seit meiner Kindheit. Die ersten Langlauftouren mit meinen Eltern und dem Sportverein weckten mein Interesse am Wintersport. Von den Langlaufski, ging es direkt auf die Alpinski und kurz darauf auf das Snowboard. Diverse Videos, überfüllte Pisten und mit den Jahren immer schlechtere Schneeverhältnisse brachten mich zu meiner ersten geführten Freeride-Tour. Die Erfahrung, dass man mit dem Board nur mühsam längere Zustiege bewältigen kann, führten mich zurück auf die Ski und weiter zu der Skitour. Aus einer "Bierlaune" heraus, kam mir die Idee eine Skitour mit einem "Gipfelsturm" zu verbinden. Letztendlich siegte jedoch die Vernunft. Zu Beginn ist es sicherlich einfacher Gipfel im Sommer zubesteigen ...
Mein Ziel ist es, die Fähigkeiten und Erfahrung zu erlangen eigentständig und ohne Bergführer eine Skitour durchführen zukönnen. Außerdem würde ich mich gerne an einer Hochtour probieren und später vielleicht sogar den ein oder anderen höchsten Berg der Alpenländer besteigen.
Warum dieser Blog?
Leider ist dies alles nicht so einfach. Das Bergsteigen & Skitourengehen erfordert viel technisches Können, Ausrüstung und Erfahrung. Um dieses Können und Erfahrung zu erlangen, benötigt es viel Zeit ... und diese ist mit einer Familie leider sehr knapp. Eine Entfernung von 550km und mehr zu den Alpen ist ebenfalls eher hinderlich.
Aufgrund der beschriebenen Begebenheiten gleicht das Projekt eher einem Traum, auf dem ich einige Jahre hinarbeiten muss. Dabei benötige ich nicht nur die Unterstützung und das Verständnis meiner Familie. Ich suche auch Begleiter und Mentoren für die Zwischenetappen oder das gesamte Projekt. Außerdem soll mir über die Zeit auch nicht der Antrieb verloren gehen und vor der kleinen "Öffentlichkeit" des Blogs will man sich ja nicht blamieren ...
Der Weg ist das Ziel
Wie so oft bei Träumen und Abenteuern ist auch eher der Weg das Ziel. Die vielen kleinen Zwischenetappen werden mir ausreichend Spaß & Erlebnisse bereiten und mir zeigen, ob ich überhaupt Bergsteigen oder eine Hochtour gehen will. Da ich dies bisher noch nicht getan habe, macht es mir vielleicht auch gar keinen Spaß oder ich habe auch einfach die "Hosen voll".
... einzig das Skitouren gehen & Freeriden steht außer Frage!